Tauchöfen
Ein Tauchofen wird für gewöhnlich für manuelle oder automatische Krananlagen verwendet, bei denen eine Tauchwärmebehandlung während des Oberflächenbehandlungsprozesses erforderlich ist.
Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zu diesem Ofentyp.
InternationalE KontaKtinformationEN
Tauchöfen von AABO-IDEAL sind für unterschiedliche Temperaturen verfügbar. Das heißt, dass unsere Öfen in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlich dicken Isolierschichten verfügbar sind:
- 0 -100oC : 100 mm
- 100 – 250oC : 200 oder 310 mm
- 250 – 550oC : 450 mm
Die Tauchöfen sind als „schwimmender“ Kern konzipiert, mit einem Minimum an Kontaktpunkten zur äußeren Tragekonstruktion. Dies minimiert die Entwicklung von Wärmebrücken.
Funktionsweise
Zugunsten einer optimalen Energieeffizienz arbeiten alle Tauchöfen nach dem Konvektionsprinzip.
Bedienung
Das Eintauchen der Produkte oder Gegenstände kann automatisch über die Förderanlage erfolgen oder durch eine Hebe-Senk-Vorrichtung.
Konstruktion
Das Tauchbecken besteht aus einer stabilen verschweißten Konstruktion mit einer an die Produkte und die Bandführung angepassten Form. Der Tank wird mithilfe einer Stahlkonstruktion versteift.
Der Auslass ist mit einem Filter zum Schutz der Pumpe versehen. Die Pumpe wird individuell entsprechend dem verwendeten Lacktyp ausgewählt.
Heizung/Kühlung
Erfordert der Lack eine konstante Verarbeitungstemperatur, kann das Tauchbecken mit einer Temperaturregelung versehen werden. Die Temperaturregelung kann über einen Wärmetauscher oder über einen doppelwandigen Tank mit Wasserumlauf erfolgen.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und lassen Sie sich von uns bezüglich Ihrer neuen Oberflächenveredelungsanlage beraten.